Stimpmeter

Stimpmeter Ein Stimpmeter ist das offiziell anerkannte und von der PGA zugelassene Messgerät zur Ermittlung der Ballgeschwindigkeit auf Golfgreens. Es handelt sich dabei um eine v-förmige Schiene aus Aluminium. Ein Zapfen an der Oberseite der "Rampe" hält den eingelegten Golfball zurück, bis die Vorrichtung in einen Winkel von ca. 20 Grad zur Grünoberfläche gebracht wird. Somit wird gesichert, das der Ball stets mit der gleichen Geschwindigkeit die etwa 90 cm lange Schiene entlang und auf das Grün läuft. Nun wird die Distanz vom Ende der Schiene bis zu jenem Punkt, an dem der Ball zur Ruhe kommt, ermittelt.

Die Rollweiten und ihre Bedeutung für Wettspiele auf Clubebene und bei PGA-Turnieren.

BEDEUTUNG CLUB-EBENE PGA-EBENE
SCHNELL über 259 cm über 320 cm
MITTELSCHNELL 228 bis 258 cm 289 bis 319 cm
MITTEL 198 bis 227 cm 259 bis 288 cm
MITTELLANGSAM 167 bis 197 cm 228 bis 258 cm
LANGSAM 137 bis 166 cm 198 bis 227 cm


Das Instrument wurde nach seinem Erfinder Edward Stimpson benannt, der ein großer Liebhaber des Spiels war und eine Richtlinie der Fairness schaffen wollte.

Für gewöhnlich werden mehrere Messungen von verschiedenen Orten und Richtungen durchgeführt, und dann ein durchschnittlicher Wert ermittelt. Erfahrene Greenkeeper können anhand der Stimpmeter-Zahlen feststellen, wann sie ein Grün bewässern, besanden oder aerifizieren müssen.

In den USA wird die Messung in feet angegeben. Eine Weite von 10,5 bis 11 feet sind bei PGA Turnieren Standard, ab 12 feet spricht man von sehr schnellen Grüns, bei manchen Turnieren wurden schon Grüngeschwindigkeiten von 14 feet und mehr erreicht. Das US-Masters in Augusta zeichnet sich immer wieder durch die schnellsten Grüns aus. Sagenhafte 420 cm bereiten so manchen Spielern große Probleme.