Ryder Cup 28.09.2014 19:00

Europa siegt mal wieder deutlich beim Ryder Cup

Europa siegt mit 16,5 zu 11,5 ziemlich deutlich gegen das Team der USA. Dabei fing die Schlussrunde beim 40. Ryder Cup gar nicht gut für Europa an. Schnell konnten die Amerikaner in acht Partien die Führung übernehmen. Nur Rory McIlroy und Martin Kaymer gaben richtig Gas und konnten schnell eine deutliche Führung heraus arbeiten.

Ryder-Cup 2014 McIlroy

McIlroy lag nach sechs Löchern bei 6 unter Par und konnte damit eine 5 auf Führung realisieren. Bis zur 14 ließ er dann ein Bogey und noch mal 3 Birdies folgen. Dan hatte das grausame Spiel für Rickey Fowler ein Ende. Kaymer spielte 5 Birdies und zwei Bogeys auf seiner Runde, ehe er das Match gegen Longhitter Bubba Watson mit einem Eagle auf der 16 beendete.

Ryder-Cup 2014 McDowell

Graeme McDowell lag zwar zunächst lange im Match gegen Jordan Spieth hinten, konnte dann aber fünf der letzten acht Löcher für sich entscheiden und einen 2&1 Sieg feiern. Garcia musste ganz schön gegen Jim Furyk kämpfen und lag meistens im Hintertreffen. Letztlch siegte er doch noch 1 auf. Etwas überraschend deutlich fiel der Sieg von Jamie Donaldson gegen Keegan Bradley aus. Ansonsten gab es zu erwartende Ergebnisse. Mickelson, Reed, Kuchar und Walker siegten für die USA, und besiegten dabei Westwood, Björn Gallacher und Stenson. Dubuisson, Poulter und Rose konnten ihre Begegnung immerhin ausgeglichen gestallten, so dass am Ende ein Sieg mit 5 Punkten Vorsprung heraus kam.

G. McDowell vs. J. Spieth
H. Stenson vs. P. Reed 1 auf
R. McIlroy 5&4 vs. R. Fowler
J. Rose vs. H. Mahan geteilt
S. Gallacher vs. P. Mickelson 3&1
M. Kaymer 4&2 vs. B. Watson
T. Björn vs. M. Kuchar 4&3
S. Garcia 1 auf vs. J. Furyk
I. Poulter vs. W. Simpson geteilt
J. Donaldson 4&3 vs. K. Bradley
L. Westwood vs. J. Walker 3&2
V. Dubuisson vs. Z. Johnson geteilt

Ryder-Cup 2014


28.09.2014 14:00

Die Einzel beim Ryder-Cup mal wieder spannend

Tolle Matchplay-Paarungen beschert dem Golffan der Ryder Cup 2014. Die Amerikaner schicken ihre bisher sehr erfolgreichen Rookies Spieth und Reed in die ersten beiden Flights. Die Europäer setzen dem erfahrene Zuverlässigkeit entgegen. Das allein wird schon ein Fest. McIlroy wird dem starken Rickey Fowler seine Grenzen aufzeigen wollen, vor allem weil Rory in den Vierern sicher nicht die Punkte geholt hat, die er selbst erwartet hat.
Martin Kaymer bekommt es mit Bubba Watson zu tun. Der wirkt nicht sehr inspiriert an diesem Wochenende. Kaymer hat gute Siegchancen. Hunter Mahan ist unberechnenbar. Er kann von genial bis peinlich schlecht alles auf dem Platz zeigen. Mit diesem Überraschungsei bekommt es Justin Rose zu tun, dem der Vierer mit Kaymer hoffentlich nicht zu sehr geschadet hat.
Ein Highlight wird hoffentlich die Begegnung zwischen Furyk und Garcia. Während bei Westwood gegen Walker und Dubuisson gegen Zach Johnson alles offen ist, wird sich Mickelson wohl locker gegen Gallacher und Kuchar gegen Thomas Björn durchsetzen.



27.09.2014 20:45

Die vierte Runde beim Ryder-Cup wahrscheinlich vorentscheidend

Mit einer überzeugenden Vorstellung hat sich das europäische Team eine glänzende Ausgangsposition für die Einzel am Sonntag geschaffen. Mit 10 zu 6 liegt man in Führung. Europa benötigt somit als Titelverteidiger lediglich vier Punkte aus 12 Einzeln, oder umgekehrt müssen die USA 9 Einzel gewinnen. Kaum vorstellbar.

Wie erwartet hat Martin Kaymer für das schlechteste Ergebnis gesorgt. 76 Schläge benötigten er und Justin Rose und es lag an der Schwäche der Amerikaner, dass man die Punkte teilte. Spieth und Reed benötigten übrigens 74 Schläge, aber darauf kommt es beim Matchplay nicht an. Zur Erinnerung: Rose und Stenson benötigten bis zum Sieg nach 16 Löchern am Vormittag lediglich 52 Schläge.
Überraschend war der Sieg von Westwood/Donaldson gegen die beiden zuverlässigen Amis Kuchar und Johnson. Aber mit 62 Schlägen nach 17 Löchern hat man einfach gutes Golf gespielt. Überraggend stark war erneut der Auftritt von McDowell und Dubuisson. Mit 5&4 wurden Fowler und Walker abgefertigt.

Donaldson/Westwood 2&1 vs. Johnson/Kuchar
Garcia/Mcilroy 3&2 vs. Furyk/Mahan
Kaymer/Rose geteilt vs. Spieth/Reed
Dubuisson/Mcdowell 5&4 vs. Walker/Fowler


27.09.2014 15:45

Der Ryder-Cup vor der vierten Runde

Das sind die Paarungen für die vierte Runde und es sei die Frage erlaubt, warum ausgerechnet Martin Kaymer das Erfolgsduo Stenson/Rose sprengt? Drei fette Punkte hat der Schwede an der Seite von Justin Rose eingefahren. Dagegen hat Kaymer nur einen mickrigen halben Punkt auf dem Konto. Gegen das Super-Duo Spieth/Reed wird es aber eine Superleistung brauchen. Ob sich Garcia und McIlroy gegen Furyk/Mahan durchsetzen werden ist ebenfalls fraglich. Westwood und Donaldson werden aber ganz sicher verlieren, es ist also zu befürchten, dass Europa mit einem Rückstand in die Einzel am Sonntag gehen wird. Allerdings hat sich auch das US-Team ohne Not selber geschwächt, indem z.B. Phil Mickelson auch in der zweiten Runde am Samstag nicht zum Einsatz kommt. Das verstehe wer will ... Donaldson/Westwood vs. Johnson/Kuchar
Garcia/Mcilroy vs. Furyk/Mahan
Kaymer/Rose vs. Spieth/Reed
Dubuisson/Mcdowell vs. Walker/Fowler

Ryder-Cup 2014


27.09.2014 14:55

Der Ryder-Cup am zweiten Tag

In Runde 3 am Vormittag lief es genauso schlecht für Europa wie am Tag zuvor. Einziger Lichtblick war das Duo Rose/Stenson, wobei hier vor allem Justin Rose glänzte. Das Ergebnis 3&2 gibt es gar nicht wieder, was hier geleistet wurde, weil sich Watson und Kuchar vortrefflich wehrten. Gegen eine kumulierte Runde des europäischen Paares von 12 unter Par war aber kein Kraut gewachsen. Donaldson und Westwood fehlt in diesem Jahr einfach die Qualität, um sich auf diesem Niveau behaupten zu können. Nun waren Furyk und Mahan aber auch sehr stark. Bei der Begegenung von Thomas Björn und Martin Kaymer gegen die Rookies Spieth/Reed war neben der Frage wann das Duell beendet sein würde, nur noch interessant, wer als erstes beim Golfen einschlafen würde. Björn und Kaymer spulten ihr Golfprogramm so emotionslos runter, dass man sich fragen musste, ob man den Jungs überhaupt erzählt hat, dass sie hier beim Ryder Cup aufteen? Ian Poulter spielt in diesen Tagen auch nicht wirklich gut, aber er zeigt wenigstens Emotionen und ist daher immer für einen Zauberschlag gut.

Rose/Stenson 3&2 vs. Watson/Kuchar
Donaldson/Westwood vs. Furyk/Mahan 4&3
Björn/Kaymer vs. Reed/Spieth 5&3
Mcilroy/Poulter geteilt Walker/Fowler

26.09.2014

Der Ryder-Cup läuft

Nach den ersten zwei Runden des Ryder Cups steht es 5 zu 3 für das Team Europa. In Runde 1 hatte das Rookie Team mit Jordan Spieth und Patrick Reed die Captains Picks von Paul McGinley klar dominiert. Phil Mickelson holt auf der letzten Bahn den entscheidenden Punkt in der letzten Paarung der ersten Runde und brachte damit die USAzwischenzeitlich mit 2,5 zu 1,5 in Führung.
Am Nachmittag lief es dann besser für die Europäer. Überraschend konnten nur die beiden besten im Team Europa, Rory McIlroy und Sergio Garcia erneut nicht gewinnen, brachten aber zumindest einen halben Punkt ins Clubhaus. Alle anderen Partien gewannen die Europäer, was für die erwartete Führung nach dem ersten Tag sorgte.

Runde 1: Fourball
Watson/Simpson vs. Rose/Stenson 5&4
Fowler/Walker vs. Björn/Kaymer geteilt
Spieth/Reed 5&4 vs. Gallacher/Poulter
Mickelson/Bradley 1 auf vs. McIlroy/Garcia

Ryder-Cup 2014

Runde 2: Foursome
Kuchar/Furyk vs. Westwood/Donaldson 2 auf
Mahan/Johnson vs. Rose/Stenson 2&1
Fowler/Walker vs. McIlroy/Garcia geteilt
Mickelson/Bradley vs. McDowell/Dubuisson 3&2


25.09.2014

Der Ryder-Cup Count-Down läuft

Nur noch wenige Stunden bis zum Kontinentalvergleich der Golfer im schottischen Gleneagles. Europa ist Titelverteidiger und leicht favorisiert. Aber die Stimmung im Team USA ist gut. Phil Mickelson ist der Anführer und Tiger Woods nicht dabei. Wenn sich die Rookies im Team der USA gut schlagen, kann es spannend werden.






Weblinks

Offizielle Website des Ryder Cup: http://www.rydercup.com/2014/
Ryder Cup unter PGA.com: http://www.pga.com/rydercup/2014/


Ryder Cup 2012   -   Ryder Cup 2010   -   Ryder Cup 2008   -   Ryder Cup 2006
Ryder Cup 2004   -   Ryder Cup 2002   -   Ryder Cup 1999



Ryder Cup Teams 2014

Team Europa

Captain: Paul McGinley
Assistenten:
Des Smyth, Miguel Angel Jimenez, Sam Torrance

Spieler Punkte (W-L-H) - WGR:
Lee Westwood* - 21 P (18-13-6) - 8
Sergio Garcia - 18 P (16-8-4) - 6
Ian Poulter* - 12 P (12-3-0) - 4
Justin Rose - 6 P (6-3-0) - 2
Graeme McDowell - 6 P (5-5-2) - 3
Rory McIlroy - 5 P (4-3-2) - 2
Thomas Björn - 3,5 P (3-2-1) - 2
Martin Kaymer - 3,5 P (3-2-1) 2
Hendrik Stenson - 2,5 P (2-3-1) - 2
Victor Dubuisson - Debüt - 0
Jamie Donaldson - Debüt - 0
Stephen Gallacher* - Debüt - 0


Team USA

Captain: Tom Watson
Assistenten:
Raymond Floyd, Andy North, Steve Stricker

Spieler Punkte (W-L-H) - Anzahl der Teilnahmen:
Phil Mickelson - 17 P (14-18-6) - 9
Jim Furyk - 11 P (9-17-4) - 8
Zach Johnson - 6,5 P (6-4-1) - 3
Hunter Mahan* - 4,5 P (3-2-3) - 2
Matt Kuchar - 4 P - (3-2-2) - 2
Bubba Watson - 3 P (3-5-0) - 2
Webb Simpson* - 2 P (2-2-0) - 1
Keegan Bradley* - 3 P (3-1-0) - 1
Rickey Fowler - 1 P (0-1-2) - 1
Jimmy Walker - Debüt - 0
Patrick Reed - Debüt - 0
Jordan Spieth - Debüt - 0

* Captain's picks
Name - Ryder Cup Points (Win-Lost-Halved) - Anzahl der Teilnahmen




Der Platz: Gleneagles

Centenary Course im schottischen Gleneagles. Diese Bühne ist eines der bedeutendsten Sportereignisse der Welt mehr als würdig. 1993 von Jack Nicklaus entworfen

Schon beim ersten Blick auf die einzigartige Landschaft um Gleneagles erkannte Nicklaus sofort die atemberaubende Schönheit des ländlichen Perthshire. Von nahezu überall boten sich spektakuläre Aussichten auf die nahen Ochil Hills, den Pass nach Glendevon und die Grampian-Berge am Horizont. Es verwundert also nicht, dass der 18-malige Majors-Sieger schwärmte: "Dies ist das schönste Fleckchen Erde, auf dem ich jemals arbeiten durfte."

Hier ist die Heimat der "Bravehearts" – und der Kampf um den Ryder Cup auf Nicklaus' modernem Traditionsplatz wird nichts für schwache Nerven. Wie alle anspruchsvollen Plätze wird der PGA Centenary die Spieler gleichermaßen fordern, ärgern und manchmal auch zur Verzweiflung treiben. Da sind zum Beispiel die Löcher 9 und 18, zwei Par-5-Löcher und von Nicklaus noch einmal umgebaut. Hier kann man mit einer riskanten Spielweise viel gewinnen, aber ebenso auch viel verlieren. Die Versuchung ist groß, mit dem zweiten Schlag das Grün anzugreifen, doch Gefahren lauern überall. Wenn etwas schief läuft, wiegen die Konsequenzen schwer. Kurz gesagt: perfekt für Matchplay.

Der Par-72-Platz ist etwa 6.500 Meter lang und besteht aus fünf Par-5-, vier Par-3- und neun Par-4-Löchern. Das Design ist amerikanisch-modern, mit großen Bunkern und Hindernissen, die in der Luft überwunden werden müssen. Damit bietet der PGA Centenary einen schönen Kontrast zu den beiden anderen berühmten Plätzen in Gleneagles, dem King’s und dem Queen’s Course.

Um den Platz auf den Ryder Cup vorzubereiten, wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Das Thema Qualität wurde großgeschrieben, und so könnte man den Kurs vielleicht sogar als "den BMW unter den Golfplätzen" beschreiben. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Auch man auf die Launen des schottischen Wetters hat man sich vorbereitet: Alle 18 Grüns wurden mit Unterluftsystemen ausgestattet, die überschüssiges Wasser absaugen. Damit ist die Oberfläche der Grüns immer in trockenem und perfektem Zustand.

Mit Installationskosten von über 500.000 Euro ist das Unterluftsystem zwar nicht billig, doch das Geld ist gut angelegt. Ansonsten wurde der Platz in den vergangenen Jahren grundlegend modernisiert und verbessert. Alles ist bereit. Nun fehlen nur noch die Spieler.


So war die Qualifikation

Europa-Rangliste 2014

Für den Ryder Cup qualifiziert sind zum Stichtag 29. August die ersten vier Spieler der World-Points-List sowie die besten fünf Spieler der European-Points-List, die sich nicht über die World-Points-List einen Startplatz gesichert haben. Die übrigen drei Plätze darf Kapitän Colin Montgomerie per Wildcard vergeben.

European Points List
Rang Name Punkte
1 Rory MCILROY 5,537,075.35
2 Henrik STENSON 2,893,568.55
3 Victor DUBUISSON 2,880,182.84
4 Jamie DONALDSON 2,676,347.42
5 Sergio GARCIA 2,539,593.00
6 Thomas BJÖRN 2,489,768.80
7 Justin ROSE 2,138,323.13
8 Martin KAYMER 2,006,411.16
9 Ian POULTER 1,962,706.58
10 Joost LUITEN 1,734,717.38
11 Stephen GALLACHER 1,698,110.27
12 Graeme MCDOWELL 1,668,114.17
13 Miguel Angel JIMENEZ 1,579,636.60
14 Francesco MOLINARI 1,461,393.90
15 Gonzalo FDEZ-CASTANO 1,316,359.98


World Points List
Rang Name Punkte
1 Rory MCILROY 538.18
2 Henrik STENSON 389.60
3 Sergio GARCIA 368.05
4 Justin ROSE 287.38
5 Martin KAYMER 247.27
6 Thomas BJÖRN 206.34
7 Victor DUBUISSON 204.79
8 Jamie DONALDSON 194.51
9 Graeme MCDOWELL 171.82
10 Stephen GALLACHER 170.21
11 Luke DONALD 167.55
12 Ian POULTER 150.62
13 Miguel Angel JIMENEZ 142.85
14 Francesco MOLINARI 141.45
15 Joost LUITEN 136.58


US-Rangliste 2014

Die Amerikaner haben ihren Qualifizierungsmodus vom letzen Mal beibehalten und damit wiederum dem Captain mehr Nominierungsmöglichkeiten gegeben. Neben der üblichen Geldrangliste der PGA-Tour, über die sich die besten neun einsatzfähigen Spieler direkt qualifizieren, hat der Captain der US-Boys die Möglichkeit wieder drei Spieler selber zu bestimmen. Zu den Captain's Picks gehören Webb Simpson, Keegan Bradley und Hunter Mahan. Beim letzten Mal gab es doch zu viel Ärger wegen der vier Picks. Allerdings ist jetzt Billy Horschel, der das Tour Championship gewonne hat, nicht berücksichtigt worden. Vielleicht ein Fehler.

POS. PLAYER NAME POINTS
1Bubba WATSON 6,930.038
1Rickie FOWLER 6,733.253
1Jim FURYK 6,707.694
1Jimmy WALKER 6,111.405
1Phil MICKELSON 5,510.338
1Matt KUCHAR 5,114.665
1Jordan SPIETH 4,835.827
1Patrick REED 3,650.227
1Zach JOHNSON 3,568.694
1Jason DUFNER 3,559.720
1Ryan MOORE 3,352.872
1Brendon TODD 3,343.383
1Keegan BRADLEY * 3,324.698
1Chris KIRK 3,287.883
1Webb SIMPSON * 3,155.570
25Hunter MAHAN2,346.356