Technik // Golfschläger Fitting

Golfschläger Fitting

Der Komfort der heute zum Verkauf stehenden Schläger ist mittlerweile sehr hoch. Noch vor einiger Zeit war es oft der Fall, dass sich Spieler über ein taubes Gefühl im Arm beklagten, da die noch in den 80er Jahren verwendeten Schläger sehr viel Vibrationen, die gerade bei schlechten Schlägen vorkommen, ungedämpft übertragen haben.

Auf 3 Dinge muss beim Kauf eines Golfschläger-Satzes geachtet werden: Für die Golfschläger-Industrie steht nur noch der dritte Punkt im Fokus. Und da es für Männer beim Golf in erster Linie um Länge geht, werden immer mehr Schläger mit dem Versprechen produziert, für den Benutzer größere Weiten zu erzielen.

Während beim Holz 1 (Driver) das natürliche Material mittlerweile Titan gewichen ist, der Kopf unendlich vergrößert wurden und die Schlagflächen nun auch mit Trampolin-Effekt versehen werden, gibt es bei Eisen-Schlägern weniger Manipulationsmöglichkeiten. Da bleibt nur die Verlängerung der Schäfte und eine Veränderung des Loftwinkels mit fatalen Folgen. Wo heute eine 3 draufsteht ist u.U. ziemlich baugleich mit einem alten Eisen 1. Und da wundern sich viele, warum Sie gerade mit den langen Eisen nicht zurecht kommen.

Um unnötige Frustrationen zu vermeiden, sollte jeder Golfanfänger sich beim Kauf seiner Ausrüstung von einem Fachmann beraten lassen. Denn bereits Hobbygolfer haben schon festgestellt, dass Sie zum Beispiel mit einem Eisen 6 so weit schlagen wie mit einem Eisen 7. Für den Fachmann ein Hinweis auf a) eine schlechte Produktgenauigeit oder b) eine falsche Abstimmung der Schläger. Vor allem verhindert ein all zu schlechtes Schlägermaterial, dass ein Spieler in seiner Entwicklung weiterkommt.

Fitting - welcher Golfschläger passt zu wem? Für Golfschläger-Hersteller ist der Begriff »Fitting« inzwischen ein neues Verkaufsargument geworden. Da werden Proshops mit Vehikel ausgestattet, die 50 Golfschläger enthalten (meistens das 6er-Eisen). Ein wenig Mathematik genügt, um zu erkennen, dass es sich hierbei um eine Irreführung der Kunden handelt:

Für ein optimales Fitting muss an folgende Varianten für Damen und Herren gedacht werden:
Fünfzig Golfschläger dürften also für ein optimales Fitting kaum ausreichen. Fünfzig Golfschläger decken nicht einmal 1 Prozent des Bedarfs. Zur Zeit gibt es nur einen namhaften Schlägerhersteller, der ein ausgereiftes Golfschläger Fitting Angebot macht. Bei PING findet jeder seinen idealen Schläger, gleichgültig ob groß oder klein, Links- oder Rechtshänder. Ein professioneller Golflehrer sollte dieses Vermessen Ihres Körpers vornehmen können und kann entsprechende Empfehlungen aussprechen. Aber das ist nur der erste Schritt für ein optimales individuelles Fitting:

1. Das statische Fitting
Messen der Körpergrösse, Armlänge, Finger und Handballen (Online möglich bei www.pinggolf.com)

2. Der Schwung-Test
Hier werden Komponenten wie Ansprechhaltung, Schwungebene und Schwungwinkel berücksichtigt. Dies kann vom Golflehrer vorgenommen werden oder einem Shop mit einer Demobox inklusive Videoanalyse.

3. Die Ballflug Computer-Analyse
In Abhängigkeit der unter 1. und 2. bereits festgehaltenen Faktoren wird jeder Spieler ganz unterschiedliche Ball-Flugkurven produzieren. Ein großer Spieler mit steilem Eintreffwinkel und hoher Schlägerkopfgeschwindigkeit wird eine deutlich höhere Flugkurve produzieren. Selbst bei Profi-Golfern gibt es Spieler die den Slice oder den Draw bevorzugen. Auch diese Informationen helfen beim Feintuning der Schläger.



Links zu Herstellern, die Ihnen angepaßte Golfschläger liefern:

PING
PING ist einer der führenden Golfschläger-Marken und wird von vielen Golfpros empfohlen und das nicht zuletzt, weil Ping ein excellentes Fitting bietet.

mr. ping PING hat unter den Nobelmarken im Schlägerbau eine der längsten Traditionen. Schon 1976 wurde der erste Schlag-Roboter entwickelt und eingesetzt, um Golfschläger ausgiebiger und genauer testen zu können. Seit 1997 gibts spezielle Fitting-Carts, die ein Eisen 6 in verschiedenen Ausführungen (40 Stück) bereithält. Das ist zwar nur ein kleiner Querschnitt, war im Vergleich zum Angebot der Konkurrenz aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

John Solheim, CEO des weltweit operierenden Unternehmens, führt heute die Firma des Gründers, Karsten Solheim, weiter.
www.pinggolf.com



KK-Golfsport
Golfschläger Ein Golfschläger Fitting ist vor allem dann erforderlich, wenn der Spieler über eine nicht "normale" Körpergröße verfügt oder im Verhältnis z.B. zu lange Arme hat, etc. Diese Golfer werden mit einem Standardschlägersatz nicht viel Freude haben. Aber warum nicht auf einen kleinen Hersteller ausweichen? Die Firma KK-Golfsport aus Grafing bei München hat sich zum Beispiel darauf spezialisiert.
Angeboten wird:
  • Maßanfertigung und Anpassung von Golfschlägern
  • Griff- und Schaft-Erneuerung
  • Loft- und Lie-Anpassung
    Verwendet werden nur hochwertige Schlägerköpfe in Verbindung mit Schäften und Griffen bekannter Marken.
    www.kk-golfsport.de




    © 2005           Home      Seite druckennach oben

  •   Indoor-Golf  
      Golf Range  
      Golf Schule  
    Golfschule
      Golf-Fitness  
      Golf-Mental  
      Golfbälle  
    Golfschule
    callaway-x460

    golfschläger fitting