golf for business



Golfausrüstung

Golfstatistiken

    Übersicht Fachwissen

Home Fachwissen Golfstatistiken

Golfstatistiken

Der Golfsport boomt, das war die letzen Jahre immer die Aussage der Verbandsfunktionäre. Schon seit Jahren wächst die Anzahl der Golfklubs, der Mitglieder und der Interessierten in Deutschland kontinuierlich. Aber auch wenn jetzt die 600.000-Grenze gefallen ist, muss man doch festhalten, dass man bei einer Steigerung der Mitgliederzahlen um nur 1,8% nun wirklich nicht mehr von einem Boom sprechen kann. In Zahlen ausgedrückt, sind das 10.776 zusätzliche Golfer.

Diese Zahl ist ein Netto-Wert, denn jedes Jahr fallen auch immer wieder Golfer im fünfstelligen Bereich weg. Das sind zum einen Verstorbene, aber auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen, den Sport nicht mehr ausüben können. Der DGV zeigt derweil einen merkwürdigen Aktionismus und hat zum Winter hin noch einmal kräftig die Werbetrommel für die Website playgolf.de gerührt. Die Zielgruppe dieser Schnupperkurs-Kampagne sind aber nur junge Leute. Die Realität ist aber in Deutschland eine andere. Fast zwei Drittel der Neunanfänger sind älter als 35 Jahre, 38% sogar älter als 45 Jahre.

Entwicklung der Golfer in Deutschland

Entwicklung der Golfclubs in Deutschland
Quelle: DGV 2010

Neuesten Umfragen zufolge hält dieser Trend auch in Zukunft weiter an. Auch 2009 wird wieder mit mehr als 20.000 neuen Mitgliedern gerechnet.

Altersstruktur der Golfer in Deutschland
Die Altersgruppe der über 55-Jährigen stellt nicht nur die größte Gruppe, sondern verzeichnet auch die größten Zuwächse.

Altersstruktur der Golfer in Deutschland
Quelle: DGV 2010

Handicap Verteilung
Wir Deutschen gelten nicht unbedingt als die Krone im Golfsport. Die Spitze ist mit Bernhard Langer, Martin Kaymer und Alex Cejka schon dünn, aber auch die Masse der Breitensportler verspricht in absehbarer Zeit keine Besserung. Mit einem Handicap von 18 zählt man schon zu den besten 16 Prozent der deutschen Golfer.

dgv vorgabenverteilung




Internationaler Vergleich

Im internationalen Vergleich sieht die Entwicklung des Golfsports in Deutschland leider nicht so gut aus. Der Anteil der Golfer an der Gesamtbevölkerung ist viel zu gering. Da haben uns selbst die Österreicher abgehängt. Dabei ist Golf der Sport, der von den meisten Menschen auf diesem Planeten ausgeübt wird. Mehr als 60 Millionen schwingen einen Golfschläger, um eine kleine Kugel in ein kaum größeres Loch im Rasen zu befördern. Dafür stehen ihnen weltweit mehr als 35.000 Golfplätze zur Verfügung.

Die fünf Länder mit den meisten Golfspielern sind USA, Kanada, Japan, Großbritannien und Australien.

In den USA leben 265 Millionen von denen ca. 25 Millionen Golf spielen (10%).
In Kanada mit 30 Millionen Einwohnern gibt es 5 Millionen Golfer (17%).
Von 8 Millionen Schweden spielen 500.000 Golf (7%).
Von den 8 Millionen Österreichern begeistern sich schon 80.000 für Golf (1%).
In Deutschland liegt der Anteil der Golfer an der Gesamtbevölkerung bei 0,66 Prozent.





So waren die Golfstatistiken 2008.





Anzeige
Krank Fairwayholz
© 2020 golf for business - Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an info@golf-for-business.de
    © 2020 golf for business           Home      Seite druckennach oben


Verwandte Seiten:

Golfplatz
Golfgeschichte
Golfregeln
Golfliteratur


powered by DailyGolf

Golf Fachwissen

 


Nachgehakt

Aktuelle Umfrage Land

Wo spielen Sie am liebsten Golf?
Deutschland
Dänemark
Österreich
Italien
Spanien
England
Irland
Türkei
Tunesien
USA
Fernost


Deutschland
735
 Stimmen735
 Stimmen34.38%
Dänemark
133
 Stimmen133
 Stimmen6.22%
Österreich
398
 Stimmen398
 Stimmen18.62%
Italien
112
 Stimmen112
 Stimmen5.24%
Spanien
180
 Stimmen180
 Stimmen8.42%
England
142
 Stimmen142
 Stimmen6.64%
Irland
68
 Stimmen68
 Stimmen3.18%
Türkei
67
 Stimmen67
 Stimmen3.13%
Tunesien
38
 Stimmen38
 Stimmen1.78%
USA
184
 Stimmen184
 Stimmen8.61%
Fernost
81
 Stimmen81
 Stimmen3.79%

Stimmen: 2138 (100%)


Viva con Agua



 Wichtige Links


 Weiterführende Informationen
 Golf.de
 Deutsches Golf Archiv
 Deutsches Golfmuseum
 Golfika
 Wikipedia



GolfportalGolfmagazin
Private Greens











Golfbegriffe (45):  Schlägereigenschaften

Die verschiedenen Eigenschaften der Schläger resultieren aus ihrer verschiedenen Konstruktion. Das sind zu zuallererst zwei Fakten - erstens die Länge der Schäfte und zweitens der Loft, d. h. der Schrägegrad der Schlagfläche am Schlägerkopf. Obgleich hier sicherlich viel Imponderabilien mitspielen, wie beispielsweise die verwendeten Materialien im Schaft und Kopf, verschiedene Fabrikate oder auch die körperlichen Gegebenheiten des Spielers, kann man folgende Daten als Grundregel ansehen - für einen guten Amateur, und lediglich als Faustregel.

 

  Impressum      Datenschutz      Mediadaten      Golfredaktion

Surftipps:   MyGolf  -  Golfbekleidung  -  Deutschland spielt Golf  -  Golfshop  -  Golf App     7 User online

home
Sitemap

Lexikon
golf for business
golf for business
Golf Fachwissen


Golffakten
Golf bei Facebook
Golf bei Twitter