Golf // Golf Lexikon

Golf Lexikon D

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

Dame
Im deutschsprachigen Raum verwendeter umgangssprachlicher Ausdruck für einen missglückten Abschlag eines männlichen Spielers, wobei der Ball nicht einmal über die Abschlaglinie des kürzesten Damen-Abschlages fliegt. Wird auch als "Girlie" oder "Lady" bezeichnet. Üblicherweise lädt der Spieler, der die "Dame" gespielt hat, die Mitspieler seines Flights nach der Runde auf ein Getränk im Clubhaus ein.

Dead
Wenn man einen Ball "tot" legt, hat man ihn so nahe zur Fahne gespielt, dass er mit dem nächsten Schlag ohne Schwierigkeiten eingelocht werden kann.

DGLV
Deutscher Golflehrer-Verband e.V. / heute die PGA of Germany

DGV
Deutscher Golf Verband - sollte sich - im Gegensatz zur PGA, die für die Professionals zuständig ist - um alle Belange der Amateurgolfer kümmern.

Digger
Spezialschläger, ein sogenanntes Trouble Holz, welches Kufen hat, und deshalb z. B. eine genaue Gleitrichtung beim Durchschwung gewährleistet.

Dimple
sind die kleinen Einbuchtungen im Ball. Sie stabilisieren den Flug des Balles.

Divot
ist ein durch einen Schlag herausgetrenntes Rasenstück, das unbedingt wieder eingesetzt werden sollte.

DND-Anlagen
Golfplätze mit 9 Fairways aber 18 Grüns. Hier werden aus Platzgründen Fairways doppelt genutzt und die unterschiede durch je zwei Grüns pro Bahn erzielt. Ein normaler Golfplatz benötigt ca. 70 ha Land. Eine DND-Golfanlage kommt mit 30 bis 40 ha aus. Diese Konzeption ist für 9-Loch-Anlagen interessant, weil es für mehr Abwechslung sorgt.

Dogleg
Bezeichnung für ein Loch, dessen Spielbahn nach rechts oder links abbiegt.

Doppelbogey
Ergebnis mit zwei Schlägen über Par an einem Loch.

Dormie
ist ein Begriff im Lochspiel. Ein Spieler ist "dormie", wenn er soviel Löcher "auf" ist, wie bis zum 18. Loch noch Löcher zu spielen sind.

Down
ist ein Begriff beim Lochspiel und bedeutet die Anzahl der Löcher, die ein Spieler zurückliegt.

Draw
ist ein Schlag, bei dem der Ball im Flug leicht von rechts nach links abdreht.

Drive
Ein Abschlag mit dem Holz 1, meist vom Abschlag.

Driver
ist das Holz 1, mit welchem beim Abschlag die größte Entfernung erreicht werden kann.

Driving Iron
Der Eisenschläger (Eisen 1) für große Weiten.

Driving Range
ist die Übungswiese, auf der das Spiel in all seinen Varianten geübt und verbessert werden kann.

Droppen
heißt, einen Ball mit ausgestrecktem Arm aus Höhe der Schulter fallen zu lassen, z.B. bei unspielbarem Ball (in diesem Fall mit Strafschlag).

Dropping Zone
Um den Spielverlauf fließend zu halten, werden nach sehr schwierigen Abschlägen oder an Hindernissen markierte Dropping Zonen angelegt. Dort kann der Ball innerhalb der Markierung mit Strafschlag gedroppt werden.

Duffing
Bezeichnung, wenn der Schlägerkopf den Boden berührt, bevor er den Ball trifft (auch Sclaffing genant).

Dunk
Bezeichnung dafür, dass der Ball ins Wasser gefallen ist.

Durchschwung
Der Teil des Schwungs nach dem Treffmoment.

Durchspielen
Das Vorbeispielenlassen (Überholen) eines schnelleren Flights.


© 2005           Home      Seite druckennach oben

Golflexikon
Golf Lexikon
Golf Lexikon
  Golf Regeln  
  Golf Lexikon  
  Golf Links  
  Golf Idole  
  Golf Zitate