golf for business



Golfausrüstung

Golfstatistiken

    Übersicht Fachwissen

Home Fachwissen Golfstatistiken

Golfstatistiken 2008

Der Golfsport boomt. Schon seit Jahren wächst die Anzahl der Golfklubs, der Mitglieder und der Interessierten in Deutschland kontinuierlich. Im Januar 2009 hat der DGV seine neuesten Statistiken bezüglich Golfspieler und Golfclubs veröffentlicht. Zum Ende des Jahres 2008 waren danach 575.176 Golfspieler in 776 Mitgliederclubs des DGV organisiert. Das sind insgesamt 22.788 Golfer mehr als noch im Vorjahr, was einem Wachstum von 4,1 Prozent entspricht.

Entwicklung der Golfer in Deutschland

Entwicklung der Golfclubs in Deutschland
Quelle: DGV 2008

Neuesten Umfragen zufolge hält dieser Trend auch in Zukunft weiter an. Auch 2009 wird wieder mit mehr als 20.000 neuen Mitgliedern gerechnet.

Altersstruktur der Golfer in Deutschland
Die Altersgruppe der über 55-Jährigen stellt nicht nur die größtwe Gruppe, sondern verzeichnet auch die größten Zuwächse.

Altersstruktur der Golfer in Deutschland
Quelle: DGV 2008

Handicap Verteilung
Wir Deutschen gelten nicht unbedingt als die Krone im Golfsport. Die Spitze ist mit Bernhard Langer und Alex Cejka schon dünn, aber auch die Masse der Breitensportler verspricht in absehbarer Zeit keine Besserung. Mit einem Handicap von 18 zählt man schon zu den besten 16 Prozent deutscher Golfer.

dgv-vorgabenverteilung




Internationaler Vergleich

Im internationalen Vergleich sieht die Entwicklung des Golfsports in Deutschland leider nicht so gut aus. Der Anteil der Golfer an der Gesamtbevölkerung ist viel zu gering. Da haben uns selbst die Österreicher abgehängt. Dabei ist Golf der Sport, der von den meisten Menschen auf diesem Planeten ausgeübt wird. Mehr als 60 Millionen schwingen einen Golfschläger, um eine kleine Kugel in ein kaum größeres Loch im Rasen zu befördern. Dafür stehen ihnen weltweit mehr als 35.000 Golfplätze zur Verfügung.

Die fünf Länder mit den meisten Golfspielern sind USA, Kanada, Japan, Großbritannien und Australien.

In den USA leben 265 Millionen von denen ca. 25 Millionen Golf spielen (10%).
In Kanada mit 30 Millionen Einwohnern gibt es 5 Millionen Golfer (17%).
Von 8 Millionen Schweden spielen 500.000 Golf (7%).
Von den 8 Millionen Österreichern begeistern sich schon 80.000 für Golf (1%).
In Deutschland liegt der Anteil der Golfer an der Gesamtbevölkerung bei 0,66 Prozent.


Aktuelle Golfstatistiken





Anzeige
Eisenschläger von Clubfactory
© 2020 golf for business - Die Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der Übersetzung und der Verwendung in elektronischen bzw. mechanischen Systemen behält sich der Urheber vor. Eine Nutzung der Texte bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Entsprechende Anfragen senden Sie bitte an info@golf-for-business.de
    © 2020 golf for business           Home      Seite druckennach oben


Verwandte Seiten:

Golfplatz
Golfgeschichte
Golfregeln
Golfliteratur


powered by DailyGolf

Golf Fachwissen

 


Nachgehakt

Aktuelle Umfrage Land


Stimmen: 0 (100%)


Viva con Agua



 Wichtige Links


 Weiterführende Informationen
 Golf.de
 Deutsches Golf Archiv
 Deutsches Golfmuseum
 Golfika
 Wikipedia



GolfportalGolfmagazin
Private Greens











Golfbegriffe (56):  Wound

Coburn Haskel war 1901 der Erste, der auf die Idee gekommen war, einen Gummifaden so lange um einen Kern zu wickeln bis eine Art Ball entstanden ist. Noch heute besteht der Kern hochwertigen Bälle - wie zum Beispiel die von den Profis bevorzugten Balatabälle - aus so einer Wickelung.

 

  Impressum      Datenschutz      Mediadaten      Golfredaktion

Surftipps:   MyGolf  -  Golfbekleidung  -  Deutschland spielt Golf  -  Golfshop  -  Golf App     6 User online

home
Sitemap

Lexikon
golf for business
golf for business
Golf Fachwissen


Golffakten
Golf bei Facebook
Golf bei Twitter